LEICHTE SPRACHE
Was ist das JOBCENTER?
Das Jobcenter ist eine Behörde. Es hilft Menschen, die Arbeit suchen. Es hilft auch Menschen, die wenig oder kein Geld haben. Das Jobcenter bezahlt das Bürgergeld. Es berät bei der Arbeitssuche und unterstützt mit Weiterbildungen.
Die wichtigsten Aufgaben vom Jobcenter:
- Geld bezahlen: Es bearbeitet Anträge auf Bürgergeld für den Lebensunterhalt.
- Arbeitssuche: Es hilft dabei, eine neue Arbeitsstelle zu finden.
- Beratung: Es berät und unterstützt bei der Planung der beruflichen Zukunft.
- Persönliche Termine: Es gibt regelmäßige Termine, zu denen man erscheinen muss.
Welche Aufgaben hat das JOBCENTER?
Das Jobcenter hilft Menschen, die Arbeit suchen oder zu wenig Geld zum Leben haben. Es zahlt das Bürgergeld zur Grundsicherung und unterstützt bei der Arbeitssuche, etwa durch Beratung, Vermittlung in Jobs oder Weiterbildungen. Zudem hilft es bei persönlichen Problemen und prüft Anträge auf Geld.
Hauptaufgaben des Jobcenters:
- Geld zum Leben (Bürgergeld): Das Jobcenter zahlt Geld, wenn man nicht genug zum Leben hat. Das nennt man Grundsicherung.
- Arbeit finden: Das Jobcenter hilft, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Es gibt Beratung und Angebote.
- Weiterbildung: Es gibt Unterstützung für Schulungen, um besser Arbeit zu finden.
- Beratung: Ein persönlicher Ansprechpartner hilft bei Fragen.
- Hilfe bei Problemen: Es gibt Unterstützung bei schwierigen Lebenslagen, zum Beispiel durch Schuldner-Beratung.
- Das Jobcenter ist eine Behörde.
- Man muss Anträge ausfüllen, um Geld zu bekommen.
- Man muss mit dem Jobcenter zusammenarbeiten (Mitwirkungspflicht), zum Beispiel Briefe beantworten.
Wie ist das JOBCENTER Kulmbach erreichbar
Jobcenter Kulmbach
Fritz-Hornschuch-Straße 9 | 95326 Kulmbach
Telefon: +49 9221 82732-200 (Leistungsangelegenheiten)
Telefon: +49 9221 82732-300 (Arbeitsvermittlung)
jobcenter-kulmbach@jobcenter-ge.de
Kurz-Information in Leichter Sprache
▶
Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende
Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende
▶
Datenschutz im Job-Center in Leichter Sprache
Datenschutz im Job-Center in Leichter Sprache



